Neu-Altona

  • 1905_Straennamenbuch_Altonaer-strae.jpg
  • 2019_11_21_Viertelrunde.jpg
  • 2020_01_fachschule.jpg
  • 2020_02_05_seniorenwohnen_Semmelweisstrasse2.jpg
  • 0191221_cultus.jpg
  • 201909_Frbelschule-sportplatz.jpg
  • 2019090_Frbelschule_Blick_Frbelstrae.jpg
  • 20190921Lbtaucarree.jpg
  • 20191126_Lbtaucarree.jpg
  • 20191221_105350095_HDR.jpg
  • 20191221_Altonaer-Gambrinusstrasse.jpg
  • 20191221_altonaer.jpg
  • 20191221_Altonaerstrae.jpg
  • 20191221_Altonaerstrae3.jpg
  • 20191221_Flohofstrae.jpg
  • 20191221_Flohofstrae2.jpg
  • 20191221_Flohofstrae3.jpg
  • 20191221_Frbelschule3.jpg
  • 20191221_grnzug-labyrinth.jpg
  • 20191221_Grnzug.jpg

2022 09 24 Viertelfruehstueck Vortrag 1 kleinNoch am 24. September 2022 war es uns endlich gelungen, Erich Riedel für einen Stadtteilrundgang in unserem Teil der Friedrichstadt zu gewinnen. Wir hatten uns vorgenommen, in Verbindung zu bleiben und Informationen über "Neu-Altona" auszutauschen. Nun erreichte uns die traurige Nachricht, dass Erich Riedel Anfang Januar 2023 verstorben ist.

(Aus unserer Sicht wäre Erich Riedel übrigens ein angemessener Namensgeber für eine Straße oder ein Gebäude in der Friedrichstadt.)

Wir schließen uns dem Nachruf des Riesa efau an:

"Wir trauern um Erich Riedel - langjährig mit riesa efau verbunden und ein profunder Kenner der Friedrichstadt. Er wurde auf der Friedrichstraße geboren und verbrachte seine Kindheit bis zu den Zerstörungen im Februar 1945 dort. Später war er im Stadtplanungsamt tätig und dabei auch "seinem" Stadtteil verbunden.

Denn wer wissen wollte, was unseren Stadtteil so besonders macht, was hier vorgefallen ist, welches Haus, welche Straße welche Geschichten verbirgt, der war bei seinen zahlreichen Stadtteilführungen und Vorträgen immer genau richtig. Die Begeisterung und sein großes Interesse an der Historie der Friedrichstadt hat uns mehr als das ein oder andere Mal selbst inspiriert, auf Spurensuche zu gehen.

Seit 2008 leitete Erich Riedel die vor vierzig Jahren gegründete Interessengemeinschaft Friedrichstadt, deren Mitglied er selbst seit 1985 war. Er veröffentlichte mehrere Bücher und Artikel über die Geschichte des Dresdner Stadtteils und gemeinsam mit riesa efau initiierte er das Projekt 1/4 Friedrichstadt: Das Anbringen von den Erinnerungstafeln zu historischen Orten im Stadtteil. Wer heute also durch die Friedrichstadt läuft, wird an zahlreichen Orten die silbernen Tafeln entdecken und auch so mehr über die Friedrichstadt erfahren können. Weitere Tafeln sind in Arbeit und wir freuen uns über Hinweise und Unterstützung.

Seiner Witwe und seiner Familie übermitteln wir unser Beileid. Ihn und seine freundlich und nachdrücklich drängende Art im Sinne der von ihm und der IGHF betriebenen Vorhaben vermissen wir.

Die Interessengemeinschaft "Historische Friedrichstadt"  befasst sich mit der Geschichte der Friedrichstadt. Die Aufarbeitung ihrer historischen Werte zur Vervollständigung der Geschichtsunterlagen steht dabei im Mittelpunkt. Ihre Mitglieder geben Führungen durch das Viertel, halten Vorträge, recherchieren, sammeln und sind Herausgeber von Informationen. Das Archiv sowie der monatlicher Treffpunkt (jeden 3. Donnerstag im Monat, 17-20 Uhr) befindet sich bei uns im riesa efau. Kultur Forum Dresden auf der Adlergasse 14. Kommissarischer neuer Leiter der IG historische Friedrichstadt ist Thomas Kuhlmann.

Weitere Informationen zur IG Historischen Friedrichstadt finden sich unter: www.historische-friedrichstadt.de"

(Quelle: https://riesa-efau.de/ueber-uns/erich-riedel-verstorben/)