Sehr geehrter Herr Warschau,
vielen Dank für 06. 03. 2022: Anfrage an Amt für Stadtgrün zum Straßenbaumkonzept zum Straßenbaumkonzept und Ihr Interesse am Grün unserer Stadt Dresden.
Gerne gebe ich Ihnen zum aktuellen Stand der Planung Auskunft.
Zur Altonaer Straße kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Derzeit befindet sich die Planung von Straßenbäumen an der Altonaer Straße in der Planung. Dabei wird momentan ein genauer Abgleich mit den Medienbeständen geführt, um eine größtmögliche Anzahl an Straßenbäumen pflanzen zu können. Die Arten-und Sortenauswahl befindet sich noch in der Abwägung, um eine an die klimatischen Bedingungen der Zukunft angepasste Baumart auszuwählen.
Im Bereich zwischen Behringstraße und Löbtauer Straße sind die Platzverhältnisse zu eng für eine Straßenbaumpflanzung, ebenso ist dort die Medienlage sehr ungünstig. Dies zieht sich leider bis zur Floßhofstraße fort. An diesen Straßen können keine Straßenbäume gepflanzt werden.
In der Behringstraße ist ein Großteil der Straße mit Bäumen bestanden und wird erhalten bzw. ergänzt. Dies ist auch im Bereich von Cottaer Straße bis Schäferstraße der Fall. Im Bereich zwischen Altonaer Straße und Cottaer Straße verhindert das Vorhandensein einer 110-KV-Leitung nebst nötigem Schutzstreifen eine Straßenbaumpflanzung. Ein Einsparen von Stellplätzen ist bei geringen Gehwegbreiten eine Möglichkeit, nur leider in diesem Fall durch die KV-Leitung keine Option.
Die von Ihnen erwähnten Kübel im Hechtviertel sind, neben dem Einbringen von Grün in den beengten Straßenraum, viel mehr als grünes Hindernis zu sehen, welches das unzulässige Parken im Kreuzungsbereich verhindern soll.
In den immer trockener werdenden Sommern ist eine Baumpflanzung in Kübeln sehr kritisch zu sehen, da dies einen wesentlich höheren Wässerungs- und Pflegeaufwand nach sich zieht. Ebenso ist der Austrocknungseffekt im Winter nicht zu unterschätzen. Unter anderem hat sich die Stadt Dresden aus diesen Gründen gegen Straßenbaumpflanzungen in Kübeln entschieden. Die Kübelbepflanzung im Hechtviertel ist als Pilotprojekt angelegt gewesen, um Erfahrungen zu sammeln.
Die Fröbelstraße ist in großen Teilen mit Straßenbäumen bestanden, im Bereich zwischen Löbtauer und Floßhofstraße ist ein Potential für Neupflanzungen vorhanden, welches in Abhängigkeit von finanziellen Mitteln und personellen Ressourcen in den nächsten Jahren umgesetzt werden kann.
Die Stadt Dresden ist sehr bemüht, bestmöglich die Ziele des Klimaschutzkonzeptes um zu setzten, Dazu gehört die Erprobung klimaresilienter Baumarten im Straßenraum in den Modellbereichen. Dabei konnten schon viele positive Erfahrungen gesammelt werden, die nun im gesamten Stadtgebiet, wie auch auf der Altonaer Straße angewendet werden können.
Mit freundlichen Grüßen