Kategorie: Viertelrunde

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität möchte die Lebensverhältnisse im Stadtteil Friedrichstadt mithilfe sozialer Angebote weiter verbessern. In den vergangenen Jahren sind bereits umfangreiche Fördermittel in die Sanierung der Gebäude und Freiflächen geflossen, was in vielen Bereichen des Stadtteils zu einer positiven Entwicklung geführt hat.

Projektgebiet ESFNun möchte die Landeshauptstadt die Aufnahme des Stadtteils Friedrichstadt in das Förderprogramm „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung Europäischer Sozialfonds Plus 2021 – 2027“ (ESF Plus) beantragen. Mit dem Förderprogramm finanzieren die Europäische Union und der Freistaat Sachsen soziale Angebote in benachteiligten Stadtgebieten. Die EU-Mittel stammen aus dem ESF Plus. Für den Antrag und die Auswahl geeigneter Angebote (zum Beispiel Familienberatungsstellen, Sport- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten oder Gemeinschaftsgärten) untersucht die Landeshauptstadt Dresden das Gebiet näher. Diesmal ist auch unser Viertel mit dabei, nicht nur die Friedrichstadt bis zur Berliner Straße. :-)

Machen Sie mit – und helfen Sie, die Lebensverhältnisse in Ihrem Stadtteil zu verbessern.

Das Amt für Stadtplanung und Mobilität benötigt Ihre Mithilfe: Alle Bürgerinnen und Bürger sowie im Gebiet ansässige Träger sozialer Projekte sind eingeladen, vom 4. Februar bis 4. März 2022 an einer Umfrage teilzunehmen. Teilen Sie uns mit, wie Sie die aktuelle Situation in Friedrichstadt bewerten und welche sozialen Angebote Sie sich im Stadtteil wünschen. Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Anregungen.

Direkt-Link zur Umfrage