Kategorie: Viertelrunde

Uns hat interessiert, was aus der Kunstinstallation "Fahrtwind-Kino" auf der Löbtauer Straße 29 geworden ist. Die Installation musste ja abgebaut werden, da darauf ein Gebäude der WID gebaut wurde. Wir meinten uns zu erinnern, dass damals in Aussicht gestellt wurde, einen neuen Platz für die Installation zu suchen. Wir fragten sie Stadtverwaltung nach dem Stand der Dinge.


Bildquelle: http://www.dresdner-stadtteile.de/Sudwest/Lobtau/Strassen_Lobtau/Lobtauer_Strasse/lobtauer_strasse.html

Die Stadtverwaltung antwortete am 26. Juli 2021: "Es ist richtig, dass die Möglichkeit geprüft wurde, die Druckplatten zerstörungsfrei zu demontieren und an einem anderen geeigneten Ort mit stadträumlichem Bezug wieder zu errichten. Leider konnte auch nach mehrfachen Anläufen der Stadtverwaltung kein als geeignet erscheinender Ort gefunden werden, insbesondere da eine erneute Einfriedung im Bereich des Weißeritzgrünzuges nicht in Frage kam und somit die Tafeln dem Vandalismus preisgegeben worden wären. Des Weiteren war der behutsame und zerstörungsfreie Rückbau der Druckplatten selbst aufgrund der jahrelangen Bewitterung nicht mehr möglich. Somit wurde die Installation im Zuge der Baufeldfreimachung durch die WiD vollständig zurückgebaut und fachgerecht entsorgt.

siehe auch: 25.01.2020: "Fahrtwindkino" an Löbtauer Straße abgebaut